Freitag, 31. Mai 2013

134 Schülerinnen der Schule Rellinger Straße forschen über „Neue Wege im Klimawandel“


134 Schülerinnen der Schule Rellinger Straße forschen über „Neue Wege im Klimawandel“

Am Freitag, dem 31.Mai stellten sie ihre Ergebnisse  auf bunten Stelltafeln, als Theaterstück oder als Diashow im Walter- Möller Park vor dem Bunker Schomburgstraße vor. Die SchülerInnenen  waren eingeladen vom Verein KEBAP e.V. (www.kulturenergiebunker.de ) der den Bunker für dezentrale Wärmeerzeugung auf der einen und Kulturbetrieb auf der anderen Seite mit einem Garten auf dem Dach nutzen möchte.

Im Mittelpunkt der Schülerforschungen standen die Auswirkungen des Klimawandels auf Vegetation, Mensch und Tier, Möglichkeiten mit dem Klimawandel zu leben und die Folgen im alltäglichen Umgang abzumildern.

Bei herrlichem Sonnenschein entfalteten die Schülerinnen ab 9.00 Uhr  eifrige Aktivitäten, um ihre Stände vorzubereiten. Da gab es kleine Modelle vertikaler Windräder, Vulkane, die ausbrachen, Theatervorführungen von lebendigen Windrädern und Atomkraftwerken, die mit Politikern und Demonstranten über den Ausstieg stritten, und Werbung für Fair Trade machten. Die SchülerInnen hatten Schautafeln vorbereitet und ihre Darstellungen mit anschaulichen Modellen unterstützt: Themen waren Urban Gardening, Energieerzeugungsanlagen auf  Häusern, Earthships, (Häusern, die aus Recyclingmaterialien mit eigener Energieversorgung gebaut werden) bis hin zu kleinen Pappmöwen, die genau soviel Gramm Plastik in sich hatten, wie im Durchschnitt leider in ihnen gefunden wird.

Spaziergänger wurden neugierig und mischten sich unter die Menge. Auch SchülerInnen der benachbarten Louise Schröder Schule besuchten mit ihren LehrerInnen die Ausstellung, informierten sich und genossen mit allen AusstellerInnen, LehrerInnen und ehrenamtlichen HelferInnen von KEBAP den schönen Tag im Park.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen