Dienstag, 6. Juni 2017



Liebe Leute, 

am kommenden Samstag findet in Zusammenarbeit mit der anstiftung folgender Workshop bei KEBAP statt:


Bitte leitet die Einladung an alle Gärtner*innen in euren Gärten weiter, überlegt zusammen, wer aus dem Garten kommen kann und möchte und meldet euch bei Interesse bei Shimeles an oder bei Gunter oder Heike von KEBAP an:

Kochen, Kühlen, Gießen ohne Strom: Low-Tech-Infrastrukturen

Workshop für Gemeinschaftsgärten in Hamburg und Umgebung
Samstag, 10.06.2017, 11-17 Uhr
im KEBAP-Gemeinschaftsgarten am Bunker, Schomburgstr. 6-8, 22767 Hamburg

Selbstgebaute Infrastrukturen ermöglichen es den GärtnerInnen im KEBAP-Gemeinschaftsgarten, ohne Strom zu kochen, zu kühlen und hauptsächlich Regenwasser zum Gießen zu nutzen. Im Workshop zeigen sie, wie die Anlagen funktionieren und geben Auskunft über Materialien und Beschaffung. Im praktischen Teil steht der Bau von zwei verschiedenen Rocketstoves im Mittelpunkt: einer aus Ziegelsteinen einer als Tonne. Ein Rocketstove ist eine leicht baubare, mobile Kochstelle, die sich zum energieeffizienten Kochen eignet.

Ablauf des Workshops

Teil I: Einführung in das Thema erdgas/erdölunabhängiger Energieverbrauch
Kennenlernen der Outdoorkochinfrastruktur, des stromlosen Kühlschranks, der Solaranlage, der Regenwassernutzung und der Komposttoiletten
Teil II: Bau mobiler Rocketstoves: Arbeitsbesprechung, Sichtung des Materials, Bau des Rocketstoves , Anfeuern und gemeinsames Essen

Referent: Gunther Heitmann vom KulturEnergieBunkerAltonaProjekt (KEBAP) ist Diplom-Ingenieur und hat in den Bereichen Solartechnik und regenerativ betriebene Heizanlagen handwerklich gearbeitet.

Teilnahme und Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenfrei. Insgesamt können 10 Personen teilnehmen. Um möglichst vielen Gärten die Teilnahme zu ermöglichen, bitten wir euch, möglichst nur eine Person pro Gartenprojekt anzumelden. Verbindliche Anmeldung mit Angabe des Gartenprojekts an: shimeles@stiftung-interkultur.de

Verpflegung
Kaffee, Tee, Wasser, Obst und Kekse stehen zur Verfügung.
Wir kochen gemeinsam auf einem von uns gebauten Rocketstove eine Suppe. Kosten pro Person: 5 Euro. Wer möchte, kann sich auch selber versorgen.

Anfahrt: siehe http://www.hvv.de/

Fahrtkosten
Bei Bedarf übernimmt die anstiftung die Reisekosten auf Basis von BahnCard50 oder für die Anreise mit Fernbussen. TeilnehmerInnen ohne Bahncard bitten wir frühzeitig zu buchen und Sparangebote zu nutzen. Eine Kilometerpauschale wird nur bezahlt, wenn der PKW mit mindestens drei Personen besetzt ist.

Wir freuen uns auf euch!   

Shimeles, Gunther und Heike

Haftungsausschluss
Der/die TeilnehmerIn erkennt den Haftungsausschluss des Veranstalters für Schäden jeglicher Art an. Er/sie verpflichtet sich, weder gegen den Veranstalter noch gegen Kooperationspartner Ansprüche wegen Schäden und Verletzungen jeglicher Art geltend zu machen, die ihm/ihr durch die Teilnahme an der Veranstaltung entstanden sind. Die Teilnahme an der Veranstaltung geschieht auf eigene Gefahr.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen