Sonntag, 1. Februar 2015

KEBAP ist Pilotprojekt für "Städtische Energien – Zusammenleben in der Stadt"

Liebe/r Freund/in des KEBAP, 

wir sind vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit und dem Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) als Pilotprojekt der Nationalen Stadtentwicklungspolitik im Rahmen des Projektaufrufs "Städtische Energien – Zusammenleben in der Stadt" ausgewählt worden. Es gab über 240 Einreichungen, 16 sind ausgewählt worden, davon 2 aus Hamburg. KEBAP ist eines davon.
Auf Grundlage verschiedener qualitativer Auswahlkriterien hat eine Fachjury unser Projekt als ein beispielhaftes Vorhaben angesehen, das innovative Formen des Zusammenlebens in Stadt und Quartier fördert und somit bedeutende Impulse für die Stadtentwicklung in Deutschland zu geben verspricht.
Bildquelle: http://www.nationale-stadtentwicklungspolitik.de


Das ist eine sehr schöne Entwicklung und Auszeichnung für unser Projekt, auf die wir auch lange hingearbeitet haben, um das Projekt fester zu verankern. Der Förderzeitraum läuft bis 2017.

Teilweise hat das "Kurs halten" von KEBAP auf den vielen unterschiedlichen Ebenen zwischen dem Erarbeiten solcher Anträge und der Abwehr von lokalen Possen (als Beispiel die "Poller Posse" um das KEBAPmobil) einzelne Mitglieder bei uns an den Rand des Möglichen gebracht ... und manchmal darüber hinaus.

Dankenswerterweise haben sich auch 2014 und auch im Januar 2015 Menschen dazu entschlossen, KEBAP als Mitglied in unserem Verein zu unterstützen.

Und darauf ist unser Projekt natürlich weiterhin angewiesen. Denn neben all den Aktionen, die wir dieses Jahr wie auch in den letzten Jahren starten möchten, wird auch die Teilnahme am bundesweiten Projekt weitere Ressourcen benötigen.

Aber jetzt ist die Startrampe gelegt, daß wir mit KEBAP eine andere Stadtentwicklung verwirklichen können, als sie ohne die Menschen vor Ort aller Couleur, die "ganz einfachen" BürgerInnen, also kurz: ohne uns alle leider in so vielen anderen Projekten und Entwicklungen in Hamburg zu beobachten ist.

Mach mit, erzähl anderen davon und komm am besten gleich zu unseren nächsten offenen Treffen am:

 

Samstag, 14.2.2015
Winterhalbjahr: jeden 2. Samstag im Monat am KEBAPmobil um 15.00 Uhr treffen wir uns und machen die Feuertonne an. Jede/r ist herzlich eingeladen zum Kennenlernen, klönen, ....

 

Donnerstag, 19.2.
19.00 Uhr monatliches offenes Treffen für Menschen, die sich für KEBAP interessieren und/oder bei KEBAP aktiv mitmachen wollen
im treffpunkt, Neue Große Bergstr. 18


Beste Grüße aus Altona

Mirco für den KEBAP e.V.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen